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Wichtige Informationen für Antragsteller/-innen

Wenn Sie sich als ausländische Studentin oder als ausländischer Student in einer finanziellen Notsituation befinden, können Sie einen Antrag auf Unterstützung bei unserem Verein stellen. Die Vorausssetzung dafür ist, dass Sie an einer der Kieler Hochschulen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel oder Muthesius Kunsthochschule) studieren und dass Sie nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen.

Eine Unterstützung durch den Förderverein kann ausschließlich in Notsituationen gewährt werden. Eine längerfristige Förderung ist nicht möglich, auch kann der Verein keine Stipendien zahlen.

Wenn Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich oder per E-Mail an eine der folgenden Personen:

    • Herr Jan Bensien
      Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
      International Center
      Westring 400, 24118 Kiel
      Tel.: 0431-880-3716
      E-Mail: jbensien@uv.uni-kiel.de
    • Frau Nadine Hackmann
      Fachhochschule Kiel
      International Office
      Sokratesplatz 4, 24149 Kiel
      Tel.: 0431-210-1803
      E-Mail: nadine.hackmann@fh-kiel.de
    • Frau Silvia Rosenberger
      Muthesius-Kunsthochschule Kiel
      Studierendenangelegenheiten
      Legienstr. 35, 24103 Kiel
      Tel.: 0431-5198–413
      E-Mail: rosenberger@muthesius.de
    • Frau Pastorin Antje Hanselmann
      Pastorin der Evangelischen Studierendengemeinde Kiel (ESG)
      Westring 385/387a, 24118 Kiel
      Tel.: 0431-880-1658
      E-Mail:www.esg-kiel.de
    • Pater Christian Diekmann

      Hochschulseelsorger
      KSG – Katholische Studierendengemeinde Kiel
      Rathausstraße 5 / Kirchenkai
      24103 Kiel
      Tel. 0431 - 260923-16
      Mob. 0163 - 248 77 71
      www.ksg-kiel.de

 

Eine Antragstellung per Internet ist nicht möglich!
Diese Personen entscheiden nicht allein über Ihren Antrag, sondern gemeinsam mit anderen in einem Ausschuss. Dort werden alle Anträge geprüft und es wird auch über alternative Unterstützungsmöglichkeiten gesprochen. Manchmal benötigen wir dazu auch noch weitere Unterlagen von Ihnen. Je besser wir über Ihre Situation informiert sind, desto besser können wir Ihnen also auch helfen.

Der Ausschuss tagt in regelmäßigen Abständen. Sie erhalten also möglicherweise erst einige Zeit später eine Nachricht darüber, ob wir Ihnen eine Unterstützung geben können oder nicht.